Kreisvorstand

Der Kreisvorstand wird jährlich auf unserer Kreismitgliederversammlung gewählt und besteht aus dem Kreisvorsitzenden und vier Stellvertretern mit eigenen Geschäftsbereichen. Zusätzlich können bis zu fünf Beisitzer gewählt werden.

Der amtierende Kreisvorstand wurde am 10 November 2019 ewählt und besteht aus 8 Personen.

 


Leon Michel

Kreisvorsitzender

Schüler

Warum bist du bei den JuLis?
Um mich aktiv für liberale Werte und Ziele einzusetzen und anderen diese zu vermitteln.
Wie verbringst du deine Freizeit?
Mit Fußballspielen, SMV-Arbeit und Freunden.
Jahrgang
2002
Deine Lieblingsthemen?
– Bürgerrechte
– Europa
– Wirtschaft

Informationen ein-/ausblenden

Niklas Michel

Stv. Vorsitzender für Finanzen

Student der European Studies

Warum bist du bei den JuLis?
– Weil der Liberalismus die Stimme der Vernunft zwischen linken und rechten Extremen ist
– Weil es wichtig ist, dass junge Menschen ihre Interessen vertreten, bei einer zunehmenden Veralterung der Gesellschaft
– Weil die JuLis ein offenes und kontroverse Diskussionsforum für unterschiedlichste Ideen und Meinungen bieten
Wie verbringst du deine Freizeit?
Sport, Lesen (historische Romane, Fantasy) und mit Beobachten des politischen Tagesgeschehen
Jahrgang
1999
Dein Lieblingsthema?
– Bildungspolitik
– Europapolitik
– Rentenpolitik

Informationen ein-/ausblenden

Dennis Seitz

Stv. Vorsitzender für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Student

Warum bist du bei den JuLis?
Ich glaube, dass die Freiheit ein mega hohes Gut ist und wir uns immer mehr bewusst werden sollten, wie wertvoll sie ist. Das sehe ich bei den JuLis als den wichtigsten Auftrag an.
Wie verbringst du deine Freizeit?
Ich bin viel in der christlichen Arbeit aktiv, spiele Gitarre, lese gerne und treffe mich mit Freunden.
Jahrgang
2001
Dein Lieblingsthema?
– Mehr Verkehr auf die Schiene
– Umweltschutz
– Deutschland zu einem Land des sozialen Aufstiegs machen

Informationen ein-/ausblenden

Max Bulenda

Stv. Vorsitzender für Programmatik

Student des International Marketings

Warum bist du bei den JuLis?

Weil die Welt wahnsinnig faszinierend ist. Ich bin davon überzeugt, dass der freie Austausch und Wettbewerb der Ideen die Antwort auf die großen Herausforderungen unserer Zeit ist. Bei den Jungen Liberalen kann jeder etwas bewegen, egal, ob mit kleiner oder großer Idee: Deshalb bin ich Mitglied.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Sachbücher lesen, über irgendwelche Ideen philosophieren, mit Freunden unterwegs sein und nebenher das politische Zeitgeschehen mitverfolgen.

Jahrgang
2000
Dein Lieblingsthema?

– Wirtschaft und Finanzen
– Start-Ups
– Bildungspolitik

Informationen ein-/ausblenden

Mark Reithmeyer

Stv. Vorsitzender für Organisation

Schüler

Warum bist du bei den JuLis?

Der Liberalismus hat ein positives Menschenbild und traut jedem Einzelnen zu, der beste Experte für das eigene Leben zu sein.

Wie verbringst du deine Freizeit?
Mountainbiking und Spaß mit Freunden haben.
Jahrgang
2002
Dein Lieblingsthema?

– Wirtschaft
– ländlicher Raum

Informationen ein-/ausblenden

Paul Jenisch

Beisitzer

Schüler

Warum bist du bei den JuLis?
Werte wie Freiheit, Liberalismus und Bildung liegen mir sehr am Herzen und bei den JuLis findet man tolle Persönlichkeiten, die sich für diese Werte einsetzen.
Wie verbringst du deine Freizeit?
Fußball, Lesen, Jugendgemeinderat
Jahrgang
2002
Deine Lieblingsthemen?
– Wirtschaft
– Gesellschaft
– Bildung

Informationen ein-/ausblenden

Jonas Oppermann

Beisitzer

Schüler

Warum bist du bei den JuLis?
Die JuLis sind für mich politisch die Stimme der Mitte, die an Menschen glaubt und ihnen in ihrem Leben so viel Gestaltungsraum wie irgend möglich zu geben versucht. Persönlich sind die JuLis aber noch viel mehr: eine junge, offene und bunte Gruppe von Menschen, in der jeder Einzelne eine eigene Meinung zum politischen Geschehen hat und nicht davor zurückscheut, diese zu vertreten.
Wie verbringst du deine Freizeit?
Am liebsten mit Freunden, Familie und Sport. Aber auch mit weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten beispielsweise in der Jugendarbeit in der Kirche, als Trainer im Sportverein oder in der SMV des Hilda Gymnasiums.
Jahrgang
2002
Deine Lieblingsthemen?
– Europa
– Technik und Digitales
– Gesellschaft und Soziales

Informationen ein-/ausblenden

Michael Wottschel

Beisitzer

Student der Politikwissenschaften und Technik auf Lehramt

Warum bist du bei den JuLis?
Ich stehe hinter den Überzeugungen des Liberalismus und möchte mich für sie einsetzen.
Wie verbringst du deine Freizeit?
Rettungsschwimmen, mit Freunden treffen, mich mit Politik beschäftigen
Jahrgang
1997
Deine Lieblingsthemen?
– politische Theorien
– Wirtschaft

Informationen ein-/ausblenden