Aktuelles aus dem Jugendgemeinderat Pforzheim (März)

Der Pforzheimer Jugendgemeinderat kam Ende März 2022 zusammen. Dabei wurden zahlreiche jugendrelevante Themen besprochen. In diesem Beitrag werden einige zentrale Themen aus der Sitzung kurz und kompakt aufgegriffen.

 

  • Filmwettbewerb Selbstgedrehte: Der Vorsitzende des Pforzheimer Jugendgemeinderates, Paul Jenisch, hat zusammen mit Max Bulenda, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen, einen Antrag zur finanziellen Förderung des Filmwettbewerbs eingebracht. Neben einem Wettbewerb mit zahlreichen Kategorien werden auch Workshops angeboten. Die Veranstaltung biete jungen Menschen einen spannenden Einstieg in die Filmkunst und damit Anschlusspunkte an bisherige Medienerfahrungen, so Bulenda. Der Antrag wurde einstimmig vom Jugendgemeinderat angenommen.

 

  • Neufassung der Wahlordnung: Die Wahlen des Pforzheimer Jugendgemeinderates werden digital. Digitale Wahlen sind niedrigschwellig und vereinfachen den bisherigen Wahlprozess maßgeblich. Außerdem wird der personelle Aufwand im Zusammenhang mit der Wahldurchführung reduziert, sodass künftige Vorhaben des Jugendgemeinderates eine noch höhere Unterstützung erhalten. Angedacht war ferner, das Wahlalter herabzusetzen. Dieser Änderungsvorschlag wurde nach einschlägiger Kritik schließlich verworfen.
    Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Pforzheim-Enzkreis, Max Bulenda, hat sich skeptisch geäußert: “Mit der Herabsetzung des Wahlalters verlieren zahlreiche junge Menschen eine adäquate politische Vertretung. Egal ob Freiwilliger, Berufsschüler oder Student – die Zielgruppe des Jugendgemeinderates muss in seiner bereichernden Breite erhalten werden. Die Vielfalt der Jugendgemeinderatsmitglieder ist bereichernd und ermöglicht Perspektivenwechsel.” Jüngere Menschen für gesellschaftliche Teilhabe zu begeistern, sei wichtig und müsse vor allem durch informelle Formate wie Begegnungsangebote und projektbezogene Teilnahmemöglichkeiten erzielt werden, fasst Bulenda zusammen.

 

  • Skatepark im Enzauenpark: Pforzheim erhält einen neuen Skatepark im Enzauenpark. Hierzu werden voraussichtlich Ende des Jahres einige Workshops durchgeführt, um Ideen zu sammeln und in den Planungen zu berücksichtigen. Kurzfristig bestehen keine Pläne hinsichtlich der bisherigen Skateparkfläche am Eingang des Arlingers. Mittelfristig könne es jedoch Überlegungen geben, das Areal für kinder- und jugendrelevante Zwecke zu nutzen. In Angesicht der baulichen Verdichtung des Gebiets rund um das entstehende CARL-Hochhaus hält Max Bulenda dahingehende Überlegungen für richtig.

 

Da die Sitzung des Pforzheimer Jugendgemeinderates öffentlich stattfinden und es Möglichkeiten gibt, eigene Ideen einzubringen, lohnt es sich, an einer der künftigen Sitzungen teilzunehmen. Weitere Informationen rund um Arbeit und Termine finden sich auf der Website des Jugendgemeinderates Pforzheim.