Junge Liberale feiern Wahlerfolg

Pforzheim. In den vergangenen zwei Wochen fanden die Wahlen des nächsten Pforzheimer Jugendgemeinderates statt. Die Jungen Liberalen Pforzheim/Enzkreis (JuLis) freuen sich über insgesamt sechs liberale JGR-Mitglieder aus den eigenen Reihen. „Das Ergebnis trägt dem gut geführten Wahlkampf und den hochmotivierten Kandidaten Rechnung. Wir können auf arbeitsreiche und erfolgreiche Wochen zurückblicken.“ so der Kreisvorsitzende Eric Müller (25).

Kritik äußern die Jungen Liberalen an der Organisation und dem Ablauf der Onlinewahl. Die Briefe mit den personalisierten Wahlunterlagen und Zugangscodes gingen bereits drei Wochen vor dem Wahlzeitraum an die Berechtigten. „Die Vorgehensweise passt schlichtweg nicht zur Zielgruppe. Zu erwarten, dass Jugendliche diesen unscheinbaren Brief nach mehreren Wochen noch zur Hand haben, ist eine Traumvorstellung. Die Unterlagen hätten kurzfristiger zugestellt werden müssen”, so die Jungen Liberalen.

“Dies belegt auch die exorbitant niedrige Wahlbeteiligung von 5,6 %, die weit unter dem Wert früherer Wahlen lag”, ergänzt Max Bulenda, Jugendgemeinderat. Zudem wurde im Austausch mit interessierten Jugendlichen mehrfach berichtet, dass Zugangsbriefe teilweise nicht zugegangen seien. Weiterhin sind die Jungen Liberalen der Ansicht, dass die unzureichende Bewerbung der Wahl sowie die fehlende Präsenz an den Schulen ihren Teil zur niedrigen Wahlbeteiligung beigetragen haben.

Aus den Reihen der Jungen Liberalen wurden Robin Eremia (Stimmenkönig), Helena Klink, Hubert Sihn, Dogukan Kirmizitas, David Perenyi und Daniel Preis in den neuen Jugendgemeinderat gewählt.