Junge Liberale fordern mehr Aufenthaltsorte für Jugendliche

Pforzheim. Der Kreisverband der Jungen Liberalen (JuLis) spricht sich für mehr Aufenthaltsorte für junge Menschen in den Pforzheimer Kernstadtteilen aus.

„Ein junges und lebenswertes Pforzheim braucht attraktive Aufenthaltsräume für Jugendliche in der Stadt“, so Leon Michel JuLi-Kreisvorsitzender. In den vergangenen Jahren seien immer mehr öffentliche Plätze für Jugendliche verschwunden. Diese hätten aber, so Michel weiter, im Alltag der jungen Menschen einen sehr hohen Stellenwert als soziale Treffpunkte und Begegnungsstätten.

„Wenn öffentliche Spielplätze oftmals die einzige Aufenthaltsmöglichkeit für Jugendliche sind, diese aber nur bis zum 14. Lebensjahr und bis 20 Uhr genutzt werden dürfen, zeigt das die Missachtung jugendlicher Interessen“, erläutert  Vorstandsmitglied Jonas Oppermann. „Wir möchten junge Menschen für Pforzheim begeistern. Dazu gehört auch, dass wir ihnen einen Platz in unserer Stadt zugestehen“, so Oppermann weiter.

Die Jungen Liberalen fordern daher unter anderem den Mangel an Unterständen und Sitzgruppen in der Stadt zu beheben. Aber auch die Pflege und Instandhaltung bereits bestehender Angebote, beispielsweise von Sportanlagen, Bädern, Bolzplätzen und Jugendtreffs,  seien von hoher Wichtigkeit. Insgesamt, so Michel, brauche es von den städtischen Gremien und der Verwaltung eine bessere Zusammenarbeit im Einsatz für die Interessen der Jugend.