Junge Liberale wählen Kreisvorstand neu

Die turnusgemäße Neuwahl des Kreisvorstandes der Jungen Liberalen Pforzheim/Enzkreis (JuLis) fand am vergangenen Samstag statt. Einstimmig als neuer Kreisvorsitzender wurde der 20-jährige Student Henry Lam gewählt, der bereits in den Jahren 2013 bis 2015 den Kreisverband führte. Der bisherige Vorsitzende Kaj Simon Bäuerle (20) trat nicht wieder zur Wahl an, ist jedoch weiterhin als stellvertretender Kreisvorsitzender für Programmatik im Vorstand vertreten, um sich auf seine programmatische Arbeit auf Landesebene zu konzentrieren.

Zur Neuaufstellung erklärt Lam: „Wir wollen besonders im Hinblick auf die wichtige Bundestagswahl 2017 mit viel Erfahrung und Ideen im Wahlkampf aktiv sein und ich freue mich, mein Wissen aus den vielen Bundes- und Landtagswahlkämpfen mit einbringen zu können. Wir JuLis wollen die FDP hier vor Ort und unseren jungen FDP-Kandidaten Janis Wiskandt maßgeblich im Wahlkampf unterstützen und unser kommunalpolitisches Profil schärfen.“

Der Vorstand wird komplettiert durch die Stellvertretenden Vorsitzenden Maximilian Binder (21, Finanzen), Christian Rapp (21, Presse) und Arthur Borecki (17, Organisation).

„Die desaströse Wahlbeteiligung der vergangenen Jugendgemeinderatswahl hat gezeigt, dass unsere Kritik in den vergangenen Jahren trotz Uneinsichtigkeit der Beteiligten gerechtfertigt war und immer noch ist. Wir wollen deshalb die Jugendbeteiligungspolitik der Stadtverwaltung weiterhin kritisch, aber konstruktiv begleiten“, so Lam zu den weiteren Zielen im neuen Amtsjahr. „Es ist aber schleierhaft, wie Frau Bürgermeisterin Müller bei einer Wahlbeteiligung von 7,4% von einem „Spiegel der Jugend“ und deren „Akzeptanz“ sprechen kann. Hier muss dringend umgesteuert werden, ansonsten wird die Jugendbeteiligungspolitik auf Dauer scheitern.“