Neujahrsempfang der FDP Pforzheim/Enzkreis

Am Samstagnachmittag lud die FDP Pforzheim/Enzkreis zu ihrem Neujahrsempfang ein.
Im vollem Bürgerzentrum Haidach begrüßte die FDP die rund 150 Zuhörer unter welchen sich Oberbürgermeister Peter Boch sowie einige Gemeinderatsmitglieder befanden.


Zu Beginn der Veranstaltung sprach Hans-Ulrich Rülke über bundespolitische Themen wie das Jamaika-Aus, die aktuelle Regierungsbildung sowie die zukünftige  Oppositionsarbeit im Deutschen Bundestag.
Die hauptsächlichen Streitpunkte für das Jamaika-Aus so Rülke seien die “fünf E: Energie, Education, Einwanderung, Entlastung und Europa” gewesen. Er positionierte sich außerdem kommunalpolitisch zu den Themen “Innenstadt-Ost”, welches so Rülke ein Prestige Projekt sei und dem Bäderproblem der Stadt, bei welchem vor allem Familien und Schwimmvereine unter einer falschen Schwerpunktsetzung litten.

Anschließend sprach der FDP-Landtagsabgeordnete Erik Schweickert zur Baden-Württembergischen Landespolitik, an der er unter anderem die Haushaltspolitik der schwarz-grünen  Landesregierung kritisierte, welche die Bürger im Unklaren ließe.

Als Hauptredner erzählte Pascal Kober, der seit der vergangenen Bundestagswahl wieder Mitglied im Bundestag für die FDP Fraktion ist, von seinen interessanten Erfahrungen als Militärseelsorger in Mali. So erklärte Kober seine Arbeit mit den Soldaten vor Ort, die oftmals Druck ausgesetzt seien und ihre Familien in der Heimat vermissten. Neben seiner Arbeit mit den Soldaten nannte Kober erstaunliche gesellschaftliche, geographische und politische Fakten. Er schlüsselte dabei genau den Konflikt zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Landes auf, welchen radikale Islamisten für ihre Zwecke der Verbreitung von Angst und Terror nutzten. Deshalb bezeichnete er Mali als “Schlüsselstaat” der wichtig sei um die “Freiheit Europas” zu verteidigen. Dadurch begründe sich seiner Meinung nach der Einsatz der Bundeswehr zur Ausbildung malischer Soldaten.

Zum Abschluss der informativen Vorträge verabschiedete der Ortsvorsitzende Matthias Köhler die anwesenden Gäste, und forderte sie auf den abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag bei Sekt und Gebäck ausklingen zu lassen.