Pforzheim’s Smart Benches – Öffentliche Ladestation und Sitzbank in einem

Seit wenigen Wochen findet man in Pforzheims Innenstadt fünf Smart-Benches. Jede Bank birgt zwei USB-Anschlüsse und zwei weitere induktive Anschlüsse: Modernere Smartphones können dort einfach dadurch aufgeladen werden, dass man sie auf eine der Kontaktflächen legt. Die Bänke benötigen keinen Stromanschluss, sondern sind dank der Solarzellen unter dem Panzerglas der Sitzflächen energetische Selbstversorger.

Die Jungen Liberalen begrüßen den Vorstoß der Initiative “Pforzheim mitgestalten”, dem Leo-Club sowie der Sparkasse Pforzheim Calw. Paul Jenisch, Mitglied des Jugendgemeinderats erklärt: “In unserem JGR-Wahlprogramm haben wir öffentliche Ladestationen in der Innenstadt gefordert, daher finden wir es schön, dass mit den fünf smarten Bänken ein erster Schritt gemacht ist.” Für Jenisch ist klar, dass in Zukunft noch mehr smarte Bänke in der Innenstadt sowie an Schulen, Sporthallen und der Hochschule installiert werden sollten. Leon Michel, der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, ergänzt: “Wir freuen uns, dass nun auch in Pforzheim öffentliche Ladestationen in Form der Smart Benches bereitgestellt werden. Das ist ein wichtiger Schritt für Pforzheim auf dem Weg zur Smart City.”