Pforzheim, Pizza & Politics mit Ria Schröder

Pforzheim, Pizza & Politics//

Die Jungen Liberalen Pforzheim/Enz haben anlässlich von 100 Jahren Frauenwahlrecht mit der JuLi-Bundesvorsitzenden Ria Schröder und der Pforzheimer Gemeinderatskandidatin Monika Descharmes über Frauen in der Politik und Fragen der Gleichstellung gesprochen.

Der Kreisvorsitzende Leon Michel begrüßte die über 50 weiteren anwesenden Gäste und betonte gleich zu Beginn die Wichtigkeit des Themas, das in den politischen Topschlagzeilen zu Wirtschaft, Migration und Digitalisierung, oftmals zu kurz komme. Anschließend stellte der Europakandidat der Freien Demokraten in Pforzheim und dem Enzkreis Roland Papesch die Gäste vor und leitete über, dass man mit Ria Schröder und Monika Descharmes Frauen in den Reihen habe, die sich schon seit Jahren für die Stärkung von Frauen in der Politik und Gesellschaft einsetzten.

Auch heute nach 100 Jahren Frauenwahlrecht, so begann Ria Schröder, sei die vollkommen gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Deutschland immer noch nicht vollendet. Deshalb müsse man die Selbstbestimmung von Frauen insbesondere bezüglich des §219a, sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Des Weiteren führte sie aus “Wir Liberale glauben an jede einzelne Frau und wollen die Unterrepräsentanz von Frauen in Politik und Wirtschaft nicht durch Quoten, sondern durch einen tiefgehenden Wandel in unserer Gesellschaft bekämpfen”. Man wolle eine höhere Repräsentanz von Frauen in den Parlamenten erreichen, da man sich der Sichtweisen und der Potenziale von mehr als 50% der Bevölkerung nicht berauben lassen dürfe. Hierfür fügte Schröder hinzu, müsse man daran arbeiten mehr weibliche Vorbilder, insbesondere auf kommunaler Ebene, zu schaffen. Das Schaffen solcher Vorbilder beginne aber auch schon im Kleinen: So habe sie in Kinderbüchern weibliche Heldinnen zum Zwecke eines Vorlesetages in einem Kindergarten gesucht und sei hierbei lediglich auf Pippi Langstrumpf gestoßen. Sie betonte, dass dies ein falsches Signal an viele junge Mädchen sende, die sie ermutigen wolle Heldin ihres eigenen Lebens zu sein.

Die Rentnerin Monika Descharmes beleuchtete in ihrem Impulsvortrag den gesellschaftlichen Wandel der Rolle von Frauen in der Gesellschaft und ihren persönlichen Werdegang. So habe sie sich trotz ihres Alleinstellungsmerkmals als Frau in der Politik immer Raum und Respekt verschaffen können. Dennoch sagte sie müssten verkrustete Strukturen in der Politik aufgebrochen werden, so dass “Posten nicht abends beim Stammtischbier hin- und hergeschoben” würden. Außerdem richtete sie die starke Aufforderung an die zahlreich anwesenden Frauen: “Frauen können heutzutage alles werden, ihr habt es in der Hand aktiv zu werden, euch zu engagieren; am besten hier bei den Jungen Liberalen; und unsere Gesellschaft mitzuformen. Das ist unsere Aufgabe, ja sogar unsere Pflicht!” Nach dem Ende der anschließenden Diskussion verbrachten die Besucher den Abend bei leckerer Pizza und coolen Drinks in der schönen Atmosphäre des Café Roland.