Pressemitteilung zur Ornamenta 2024

Pforzheim. Die Jungen Liberalen Pforzheim/Enzkreis (JuLis) befürworten die Idee der Schmuck- und Designmesse Ornamenta im Jahre 2024 und erhoffen sich Impulse für eine attraktive Stadtentwicklung.

Ein Event in der Größenordnung der Ornamenta II sei, laut dem  Kreisvorsitzenden Leon Michel, für Pforzheim eine hervorragende Möglichkeit, um im Wettbewerb mit anderen Städten hervorzustechen. „Gerade für eine junges, attraktives und prosperierendes Pforzheim ist die Ornamenta, wenn sie als starke und nachhaltige Stadtmarke entwickelt wird, eine große Chance, so Michel.
Auch der Präsidiumsvorsitzende des Pforzheimer Jugendgemeinderats Paul Jenisch (ebenfalls JuLis),  zeigte sich von der Idee einer Ornamenta II begeistert: „Es müssen vor allem junge Menschen, beispielsweise von der Hochschule oder den Pforzheimer Schulen beteiligt sein, um das Potenzial und die Ideen der jungen Pforzheimer Generation zu präsentieren“.
Man müsse beweisen, dass Pforzheim eine lebendige und moderne Stadt sei, um junge Menschen anzuziehen und sie zum Bleiben zu bewegen, so Jenisch.
Insgesamt brauche es laut den JuLis ein schlüssiges Gesamtkonzept und weitere Informationen zu dem Projekt, um seine Gesamtwirkung besser abschätzen zu können.