Wahlsieg bei der Jugendgemeinderatswahl 2018

Bei der Jugendgemeinderatswahl konnten sich die Jungen Liberalen in Pforzheim über den Einzug von Rico Edelmann und Paul Jenisch freuen.

Die beiden frisch gewählten JGR-Mitglieder bedankten sich herzlich bei ihren Wählern, die ihnen den Einzug in  das Jugendparlament ermöglicht hatten. Dort werde man, so Rico Edelmann nun die Themen der jungen Pforzheimer vorantreiben, um Pforzheim, wie im Wahlkampf gefordert,  jung, digital und lebenswert zu machen. Hierzu wolle man gemeinsam mit den anderen Jugendgemeinderäten neue Impulse setzen, so Paul Jenisch. Vor allem Aufenthaltsräume für Jugendliche zum Beispiel in Jugendzentren oder Bolzplätzen sollten unterstützt, aber auch neue Events für ein junges Publikum gefördert werden, damit “Leben in die Stadt” komme.

Man müsse in Pforzheim außerdem einen Imagewandel hinbekommen, so dass es als junge und urbane Stadt wahrgenommen werde, führte Edelmann fort. Dazu sei es wichtig, dass Pforzheim im Digitalzeitalter ankäme und der Ausbau von Akku Ladestationen, sowie des PF WLAN vorangetrieben würden. Ein wichtiger Punkt sei es die Jugendlichen in die Arbeit des Gremiums besser mit einzubeziehen und somit “näher an der Zielgruppe” zu agieren. Hierzu wolle man die Social Media Arbeit des Gremiums verstärken, an einem jugendgerechten Onlineangebot der Stadt arbeiten und ein Jugendforum einrichten. Man freue sich auf die Arbeit der nächsten zwei Jahre und werde die Umsetzung der Pläne in dem Gremium intensiv verfolgen, um das Vertrauen der Wähler zu rechtfertigen, so Jenisch abschließend.